top of page
2 day safari from zanzibar

2 Tage Tansania-Safari ab Sansibar

2 Tage Tansania Safari von Sansibar aus

Diese 2-tägige Safari ab Sansibar kombiniert zwei der besten Nationalparks Tansanias, Tarangire und den Ngorongoro-Krater. Sie haben die Chance, die Big Five und weitere beeindruckende Wildtiere zu sehen.

Der Tarangire-Nationalpark ist besonders in der Trockenzeit faszinierend, wenn der Tarangire-Fluss zu einer wichtigen Wasserquelle für die Tiere wird.

 

Er beherbergt die größte Elefantenpopulation Tansanias, und wenn Gnu- und Zebraherden zum Fluss wandern, werden Sie Zeuge eines dynamischen Schauspiels der Natur, das Löwen, Leoparden und Hyänen anlockt.

Als Nächstes besuchen Sie das Ngorongoro-Schutzgebiet, wo Sie in den üppigen Ebenen der Caldera Kaffernbüffel, Nashörner und Flusspferde beobachten können. Genießen Sie ein einzigartiges Erlebnis bei einem Picknick am Nilpferdbecken, wo Sie nur wenige Meter von diesen beeindruckenden Pflanzenfressern entfernt speisen.

Wenn Sie auf Sansibar sind und Tarangire und den Ngorongoro-Krater erkunden möchten, können wir das möglich machen. Sie können zwischen einer Privatsafari oder einer Gruppe mit anderen Reisenden wählen. Wir können Ihnen auch bei der Buchung von Flügen von Sansibar und zurück nach der Safari helfen.

HIGHLIGHTS

TAG 1 - Flug nach Arusha und Fahrt zum Tarangire-Nationalpark

TAG 2 - Ngorongoro-Krater-Wildbeobachtungsfahrt, dann Flug nach Sansibar

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie auf dieser 2-tägigen Tour von Sansibar aus erleben werden 

2 day safari from zanzibar

Buchen Sie diese 2-tägige Tour nach Tansania

Unser Team ist immer für Sie da

Verwandte Tour von Sansibar

5 Fragen zu 2-tägigen Safaris ab Sansibar

Welche Nationalparks werden normalerweise während einer 2-tägigen Safari von Sansibar aus besucht?

Wenn Sie eine 2-tägige Safari von Sansibar aus unternehmen, werden Sie wahrscheinlich am 1. Tag anreisen und am 2. Um die begrenzte Zeit optimal zu nutzen, ist es am besten, in beiden Richtungen zu einer Landebahn im Park oder in unmittelbarer Nähe des Parks zu fliegen. Wenn Sie nur 2 Tage und 1 Nacht in einem Park verbringen wollen, sollten Sie eine kluge Wahl treffen.

 

Wenn Sie sich für den Süden Tansanias entscheiden, sind der Nyerere-Nationalpark (früher Selous Game Reserve) oder der Mikumi-Nationalpark eine gute Wahl. Wenn Sie sich dagegen für den Norden entscheiden, wäre der Serengeti-Nationalpark meine erste Empfehlung, trotz des relativ langen Fluges. Auch der Lake Manyara National Park, der Tarangire National Park oder der Ngorongoro Krater versprechen ein beeindruckendes Safarierlebnis.

Ist der Süden oder der Norden Tansanias besser für eine 2-Tages-Safari von Sansibar aus geeignet?

Wenn Sie sich für einen Safaripark im Süden oder Norden Tansanias entscheiden, können Sie kaum etwas falsch machen. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Safari-Reiseveranstalter, ob Sie von Sansibar aus direkt zum Park fliegen können oder ob Sie umsteigen müssen, da dies bei einer kurzen zweitägigen Reise wertvolle Zeit kosten kann. Im Allgemeinen ist es einfacher, Direktflüge zu den Parks im Süden Tansanias zu finden. Erkundigen Sie sich jedoch am besten bei Ihrem Reiseveranstalter.

 

Was die Tierwelt anbelangt, gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Parks. Die meisten Safari-Tier-Highlights wie Großkatzen, Elefanten, Giraffen und Zebras können in allen Parks in beiden Regionen gesichtet werden. Der Nyerere-Park bietet eine einzigartige Bootssafari auf dem Rufiji-Fluss, die in anderen Parks nicht angeboten wird. Bedenken Sie jedoch, dass die Zeit, die Sie auf dem Boot verbringen, die Zeit für Pirschfahrten reduziert, bei denen Sie wahrscheinlich mehr Tiere sehen werden.

Sind 2 Tage genug für eine Reise von Sansibar aus?

Die einfache Antwort ist nein, aber 2 Tage sind besser als gar keine. Es gibt verschiedene Touren und Pakete, aber eine 2-Tages-Safari von Sansibar aus bedeutet immer, dass man am ersten Tag zum Park fliegt und am zweiten Tag zurück.

 

Der Vorteil gegenüber einer 1-Tages-Safari ist, dass Sie am Zielort übernachten und Zeit für Pirschfahrten zu den besten Zeiten für Tierbeobachtungen haben: am späten Nachmittag und am frühen Morgen. Der Nachteil ist, dass Sie nicht den ganzen Tag in dem Park verbringen können, den Sie besuchen.

 

Nach den 2 Tagen werden Sie sich mit Sicherheit wünschen, mehr Zeit zu haben. Das Gleiche gilt aber auch für fast jede andere Länge einer Safari. Wenn ich zwischen einer 2-Tages-Safari von Sansibar aus und gar keiner Safari wählen müsste, würde ich mich jedes Mal für die 2-Tages-Safari entscheiden.

Sind alle 2-Tages-Safaris ab Sansibar Flugsafaris?

Da Sansibar eine Insel ist, ist es nicht möglich, dort eine klassische Safari zu unternehmen. Daher müssen Sie auf das tansanische Festland fliegen und dann zurück nach Sansibar. Da für eine 2-Tages-Safari in der Regel nur wenig Zeit zur Verfügung steht, ist das Fliegen die beste Möglichkeit, diese Zeit zu maximieren. Allerdings hat das Fliegen sowohl Vor- als auch Nachteile.

 

Einerseits ist das Fliegen teuer, was es fast unmöglich macht, eine erschwingliche 2-Tages-Safari von Sansibar aus zu organisieren. Andererseits, wenn Sie es sich leisten können, sind die Aussichten beim Einflug in den Park die Kosten auf jeden Fall wert. Ihre Reise wird sich weniger wie ein Transfer und mehr wie ein Rundflug anfühlen. Eine Flugsafari bedeutet, dass Sie von Sansibar zu einer Landebahn innerhalb des Nationalparks fliegen, oder im Fall von Nyerere direkt vor dem Tor des Parks. Diese Landebahn befindet sich oft in der Nähe Ihrer Unterkunft, und Sie werden im Park oder Reservat in einem 4WD-Safari-Fahrzeug herumgefahren.

Wie viel kostet ein 2-tägiger Ausflug von Sansibar aus?

Wenn Sie eine 2-tägige Safari von Sansibar aus planen, werden Sie eine breite Palette von Paketen und Touren finden, die von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden, was zu unterschiedlichen Preisen führt. Die Kosten für Ihre Safari liegen aufgrund der teuren Flugtransfers bei mindestens 500 USD pro Person und Tag. In der Hochsaison und wenn Sie sich für eine Luxusunterkunft entscheiden, können die Kosten sogar noch höher sein. Klären Sie unbedingt mit Ihrem Reiseveranstalter, was im Preis enthalten ist und was nicht. In der Regel sollte der Preis Flugtransfers, Parkeintrittsgebühren, Unterkunft, Mahlzeiten, Reiseleiter, Fahrzeug und Fahrer abdecken.

 

Es ist jedoch wichtig, nach einer vollständigen Liste der Ein- und Ausschlüsse zu fragen, um Überraschungen bei der Bezahlung zu vermeiden.

bottom of page

top of page
2 day safari from zanzibar

2 Day Tanzania Short Safari from Zanzibar 

2 Day Tanzania Safari from Zanzibar Island to Northern Park

This 2-day safari from Zanzibar combines two of Tanzania's top national parks, Tarangire and Ngorongoro Crater. You'll have the chance to see the Big Five and more amazing wildlife.​

Tarangire National Park is especially captivating during the dry season when the Tarangire River becomes a vital water source for animals. It's home to Tanzania's largest elephant population, and as herds of wildebeest and zebras migrate to the river, you'll witness a dynamic display of nature's power, attracting lions, leopards, and hyenas.​

Next, you'll visit the Ngorongoro Conservation Area, where you can spot cape buffalo, rhinoceros, and hippos in the lush plains of the caldera. Enjoy a unique experience with a picnic lunch by the hippo pool, dining just a few feet away from these impressive herbivores.

If you're in Zanzibar and want to explore Tarangire and Ngorongoro Crater, we can make it happen. You can choose between a private safari or join a group with other travelers. We can also assist you in booking flights from Zanzibar and back after the safari.

HIGHLIGHTS

  • DAY 1 - Fly to Arusha then Drive to Tarangire National Park 

  • DAY 2 - Ngorongoro Crater Game Driver then fly to Zanzibar

Glimpse of what you will experience in this 2 Day tour starting from Zanzibar 

2 day safari from zanzibar

Book this 2 day tour to Tanzania

Our team is always here to help

Related Tour from Zanzibar 

5 Questions About 2-Day Safaris From Zanzibar

Which national parks are usually visited during a 2-day Safari from Zanzibar?

When going on a 2-day safari from Zanzibar, you will likely travel on day 1 and return on day 2, giving you one night in the park of your choice. To make the most of your limited time, it's best to fly to an airstrip inside or very close to the park in both directions. With only 2 days and 1 night in a park, you should choose wisely.

 

If you opt to visit Tanzania’s south, Nyerere National Park (formerly Selous Game Reserve) or Mikumi National Park are great choices. On the other hand, if you head north, Serengeti National Park would be my first recommendation, despite the relatively long flight. Lake Manyara National Park, Tarangire National Park, or Ngorongoro Crater also promise an amazing safari experience.

Is the south or north of Tanzania better for a 2-day safari from Zanzibar?

When choosing a safari park in either the south or north of Tanzania, it's hard to go wrong. It's essential to ask your safari tour operator if you can fly directly to the park from Zanzibar or if you have to change planes, as this could consume valuable time during a short 2-day trip. Generally, it's easier to find direct flights to southern Tanzanian parks. However, it's best to confirm with your operator.

 

In terms of wildlife, there isn't much difference between the parks. Most safari animal highlights such as big cats, elephants, giraffes, and zebras can be spotted in all parks across both regions. Nyerere Park offers a unique boat safari on the Rufiji River, which is not available in other parks. However, keep in mind that time spent on the boat will reduce the time available for game drives, where you're likely to see more animals.

Are 2 days enough for a trip from Zanzibar?

The simple answer is no, but having 2 days is better than having none at all. There are various tours and packages available, but a 2-day safari from Zanzibar will always involve flying to the park on day 1 and flying back on day 2.

 

The advantage of this, compared to a 1-day safari, is that you get to stay overnight in the destination and have time for game drives during the best times for seeing animals: late afternoon and early morning. The downside is that you won't have a full day in the park you're visiting.

 

After your 2 days, you will almost certainly wish that you had more time. However, the same could be said for nearly any length of safari. Additionally, if I had to choose between a 2-day safari from Zanzibar and no safari at all, I would pick the 2-day safari every single time.

Are all 2-day safaris from Zanzibar fly-in safaris?

Because Zanzibar is an island, it is not possible to have a classic safari experience there. As a result, you will need to fly to the Tanzanian mainland and then back to Zanzibar. Due to the limited time typically available for a 2-day safari, flying is the best way to maximize that time. However, there are both pros and cons to flying.

On the one hand, flying is expensive, making it nearly impossible to arrange an affordable 2-day safari from Zanzibar. On the other hand, if it is within your budget, the views as you fly into the park should be well worth the cost. Your trip will feel less like a transfer and more like a scenic flight. A fly-in safari means flying from Zanzibar into an airstrip inside the national park, or just outside the park gate in the case of Nyerere. This airstrip is often close to your accommodation, and you will be driven around in a safari 4WD vehicle while in the park or reserve.

How much does a 2-day trip from Zanzibar cost?

When planning a 2-day safari from Zanzibar, you'll find a wide range of packages and tours offered by different operators, leading to varying prices. The cost of your safari will be at least US$500 per person per day due to expensive air transfers. During high season and if you opt for luxury accommodation, the cost can be even higher. It's crucial to clarify what is included and excluded from the quoted price with your tour operator. Typically, the price should cover air transfers, park entry fees, accommodation, meals, guide, vehicle, and driver.

 

However, it's essential to ask for a full list of inclusions and exclusions to avoid surprises during payment.

bottom of page